Der Kirchenvorstand ist das Leitungsteam einer Kirchengemeinde. Pfarrerinnen und Pfarrer und Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der vielfältigen Aufgaben, von der Gestaltung der Gottesdienste und des Konfirmandenunterrichts über das Ortskirchenvermögen und die kirchlichen Gebäude bis hin zur Förderung des Gemeindeaufbaus. Die Zahl der Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen richtet sich nach der Anzahl der Mitglieder in der Gemeinde, in unserem Fall sind es 13 im Jahr 2020 gewählte bzw. berufene Vertreter/Vertreterinnen, verstärkt um unsere Pfarrer.
Dieses Leitungsgremium trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für alle Aufgaben und Aktivitäten, für rechtliche und geistliche Fragen im Leben der Gemeinde. Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre gewählt, wobei alle Mitglieder unserer Gemeinde ab 14 (konfirmiert) bzw. ab 16 wahlberechtigt sind. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes stehen gerne für die Gemeinde als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Mitglieder des Kirchenvorstandes
Kirchenvorsteher von Amts wegen:
- Pfarrer Christoph Arnold, Wittenberger Str.
- Pfarrer Friedemann Groß, Altseidnitz, Vorsitzender
Gewählte Kirchenvorsteher/Kirchenvorsteherinnen:
- Olaf Christoph, Ingenieur, Dobritz., stellvertr. Vorsitzender
- Thomas Geißler, Ingenieur, Gruna
- Barbara Hopfe, Rentnerin, Seidnitz
- Nike Stets, Studentin, Seidnitz
- Uwe Kunick, EDV-Fachmann, Seidnitz
- Dr. Ulrike Langklotz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Gruna
- Ursula Richter, Sozialpädagogin, Psycholog. Beraterin, Seidnitz
- André Schneider, Stellwerkbediener, Dobritz
Berufene Kirchenvorsteher/Kirchenvorsteherinnen:
- Maja Dippe, Bankkauffrau, Seidnitz
- Friederike Martin, Verwaltungsangestellte, Seidnitz
- Kerstin Dreyer, Verwaltungsangestellte, Tolkewitz
- Thomas Stephan, Rentner, Gruna
- Tommy Ehnert, Modellbauer, Prohlis
Sitzungen
Der Kirchenvorstand tagt in der Regel am 2. Dienstag im Monat (Ausnahme: Sommerferien). Die Sitzungen finden nichtöffentlich statt. Anträge können bis 10 Tage vor Sitzungsbeginn schriftlich oder per Email über das Pfarramt oder direkt an den Vorsitzenden gestellt werden.
Der Kirchenvorstand legt in der Regel einmal im Jahr in einer öffentlichen Gemeindeversammlung Rechenschaft über seine Arbeit ab.
Ausschüsse
Bauausschuss
Aufgaben:
- Begleitung und Bearbeitung von Bauvorhaben
- Ortsbesichtigungen
- Einholung und Prüfung von Angeboten
- Erarbeitung von Beschlussvorlagen für den Kirchenvorstand
Ansprechpartner:
Herr Gerhard Schmidt: gerhardschmidt@gmx.net, 01525-519 666 3
Finanzausschuss
Aufgaben:
- Erstellung von Finanzierungsplänen
- Erstellung des Haushaltplans im Zusammenarbeit mit der Kassenverwaltung Dresden
Ansprechpartner: Pfarrer Groß
Gemeindeaufbau
Aufgaben:
- Gemeindeanamnese
- Konzeption und Projektentwicklung
- Verarbeitung von Ideen
- Vernetzung der Gemeindearbeit
Ansprechpartner: Maja Dippe (maja.dippe@evlks.de)
Öffentlichkeitsarbeit
Aufgaben:
- Pflege von Internetseite und Schaukästen
- Erstellung der Kirchennachrichten
Ansprechpartner: Karla Groß (redaktion@kirche-gruna-seidnitz.de)
Wir suchen dringend Menschen, die Lust haben, sich in der Öffentlichkeitsarbeit zu engagieren. Vor allem für social media brauchen wir Unterstützung. Wir übernehmen gern auch Kosten für einschlägige Fortbildungen.
Kinder und Familien
Aufgaben:
- Planung und Konzeption und Gemeindearbeit im Bereich Kinder und Familien
- gemeinsamer Ausschuss der Schwesternkirchgemeinden
Ansprechpartner: Gemeindepädagogin Heike Meisel
Gemeindejugendkonvent
Aufgaben:
- gemeinsamer Ausschuss der Schwesterkirchgemeinden
- Planung, Konzeption von Gemeindearbeit im Bereich Jugend und junge Erwachsene
Ansprechpartner: Holger Palen (schreiben Sie eine Mail an Pfr. Groß )
AG Nachhaltigkeit
Aufgaben:
- Ideensammlung und Umsetzung von Projekten [Kauf von Produkte aus dem fairen Handel, Einbau von Fledermauskästen, Photovoltaikanlage, Nutzung von Ökostrom]
- Kulinarische Beratung und Durchführung von Gemeindefesten und -Veranstaltungen
- Information der Gemeinde zu Themen der Nachhaltigkeit
Ansprechpartner: Johannes Hermann (johannes.hermann@posteo.de)
Kirchenmusik
Aufgaben:
- Konzeption
- Akquise von Geldern
- Planung und Finanzierung von Konzerten und Hausmusik
Ansprechpartner: Kantor Hermann Beste