Nachrichten

Veranstaltungsort: Nazarethkirche Seidnitz

17. Sep 2023

Jubelkonfirmation Jahrgänge 1998, ‘73, ‘63, ‘58, ‘53 und älter

Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Ort: Seidnitz
Herzliche Einladung zum Konfirmationsgedächtnis. Wir versenden in den nächsten Wochen persönliche Einladungen an diejenigen, die auch bei uns in der Gemeinde wohnen. Falls Sie eingeladen werden und weitere Personen aus Ihrem Jahrgang kennen, laden Sie diese gern persönlich ein und melden sich bis zum 08.09. im Pfarramt, Sprechstelle Seidnitz, an.

24. Jun 2023

Spielecafé Seidnitz

Kinder & Familien
Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Das Spielecafé für Jung und Alt öffnet wieder seine Pforten:
Samstag, 24. Juni von 15 – 18 Uhr in Seidnitz. Viele Kinder-, Karten- und Familienspiele werden bereitliegen und auch ein kleines Turnier ist geplant. Wir freuen uns über kleine Keks- und Kuchenspenden

11. Jul 2023

Eva – Treff: Sommerabend

Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Wir wollen uns zum Sommerabend treffen, miteinander reden, singen…. Dazu wäre es schön, wenn jede eine Kleinigkeit zum Genießen (z.B. Salat, Getränk) mitbringt. Ein reger Austausch mit fröhlichen Beiträgen würde uns bestimmt erfreuen. Gut wäre auch, wenn wir gemeinsam Themenwünsche für das nächste Jahr sammeln könnten.
Bei schlechtem Wetter begeben wir uns in die Gemeinderäume.
Ort: Pfarrgarten Seidnitz

20. Jun 2023

Eva – Treff: Der Duft von frischem Brot

Eva-Treff
Wir begeben uns gemeinsam auf den Weg, die Vielfalt unseres Glaubens zu leben und Neues dabei zu entdecken. Zusammen überlegen wir, welche Themen uns interessieren und planen diese Veranstaltungen. Dazu gehörten und gehören u.a. Bibelarbeiten, Buchvorstellungen, Abendwanderungen, Sommerabende im Pfarrgarten, Adventsfeiern, persönliche Reiseberichte und Ausstellungen, wie z. B. „Frauen auf die Straßen(-)schilder!"
Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Das Brot ist ein zentrales Thema in der Bibel. Wir werden Interessantes erfahren und einige Sorten verkosten. Familie Ehnert-Hebekerl wird uns vom Brotbacken erzählen und einige Tipps geben. Für sie ist Brot backen auch eine "Laibesübung“ für die Seele.

11. Jun 2023

Tauferinnerung im Gottesdienst

Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Viele von uns wurden getauft. Bei manchen ist es erst ein paar Monate her, bei anderen ein paar Jahrzehnte. Nun laden wir Sie und euch ein, auf diesen Tag zurückzuschauen: Was bedeutet es, getauft zu sein? Welche Rolle spielt es in unserem Alltagsleben?
Wir möchten uns in einem besonderen Gottesdienst als Erwachsene und Kinder daran erinnern, dass durch unsere Taufe eine Verbindung zu Gott besteht, aus der wir Kraft schöpfen können.
Alle Kinder und Erwachsenen, die irgendwann einmal in den Monaten Januar – Juni getauft wurden, laden wir ein. Wer hat, bringe bitte seine Taufkerze mit.

14. Jun 2023

Ein Jahr die Bibel neu erleben – Bibliolog

Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Leitung: Heike Koch, Gemeindepädagogin in Dresden–Ost
Beim Bibliolog wird eine Geschichte der Bibel gelesen und mehrmals unterbrochen. An diesen Stellen sind wir alle eingeladen, uns in eine der beteiligten Figuren hineinzuversetzen. Wer mag, äußert dann in der „Ich-Form“ mögliche Gedanken und Gefühle der Person. So wird der Text aus unterschiedlichen Perspektiven heraus ausgelegt und ein ganzheitliches Erleben für alle Teilnehmer des Abends möglich. Das ist unabhängig davon, ob sich jemand geäußert hat oder den Bibliolog still verfolgt.
Lassen Sie sich einladen zu einem besonderen Abend!
Für die Planung erbitten wir eine Anmeldung an: Heike.Meisel@evlks.de oder 0170 246 294

16. Jun 2023

FeierAbend – Abendandacht

Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
„SommerTraum“ – Eis, Strand und Meer, lange Abende, Konzerte unter freiem Himmel, Wanderlust, Sommersonnen-wende, Sonnenhut – lasst uns gemeinsam die Arbeitswoche hinter uns lassen und in den Sommer hineinträumen.

01. Jan 1970

Gemeindefest mit Gottesdienst, Nazarethkirche

Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Am 2. Juli feiern wir unser jährliches Gemeindefest. Dieses Jahr starten wir am Nachmittag um 15 Uhr mit einem Gottesdienst, in dem unsere Kurrende (gemeinsam mit Dresden-Ost) unter der Leitung von Katharina Reibiger und unserem neuen Kirchenmusiker Hermann Beste das Musical „Der kleine Elefant“ aufführt.
Danach wollen wir entspannt in Hof und Garten von Altseidnitz miteinander feiern.

17. Apr 2023

Die 7 Todsünden – heute noch oder wieder relevant?

Nazarethkirche Seidnitz
Zur Veranstaltung
Offener Gesprächsabend: Prof. Peter Meis wird mit uns gemeinsam u. a. den Fragen nachgehen: Woher kommt der Begriff der Todsünde? Spielt Todsünde heute noch eine Rolle, Geiz und Neid sind in der heutigen Gesellschaft doch fast normal? Stolz und Hochmut - alles nicht so schlimm? Andererseits gewinnen Verzicht oder Fitnessprogramme gegenüber Völlerei und Trägheit neu an Attraktivität. Wir laden herzlich dazu ein!

15. Mai 2023