Nachrichten

Veranstaltungsort: Thomaskirche Gruna

02. Sep 2023

femmes vocales „…dass Töne tragen können“

Musikalisches
Thomaskirche Gruna
Zur Veranstaltung
Die Frauen von femmes vocales Dresden laden zu einer spätsommerlichen Blütenlese ein! Ausgehend von ein-heimischen bekannten bis pikanten Sommerliedern werden sie Liedblumen vor allem aus Ost- und Nordeuropa vorstellen. Dabei sind auch Sylke Zimpels preis-gekrönte Frauenchor-Bearbeitungen von Edvard-Grieg-Liedern, sowie klangliche Abstecher ins schwarze Amerika und zum Broadway und in die Karibik.
Als Highlight präsentiert der Chor das titel-gebende Gedicht von Hildegard Jahn-Reinke in zwei verschiedenen Vertonungen.Tauchen Sie ein in den Kosmos Frauenchor und lassen Sie sich verzaubern von fröhlichen und melancholischen, geheim-nisvollen und leuchtenden Klängen aus alter und neuer Zeit.

09. Jul 2023

AbendBrot – Abendandacht

Thomaskirche Gruna
Zur Veranstaltung
„HerzensSache“ – Freunde, Familie, Body und Fitness, Erholung, Karriere, Religion – jeder von uns hat einen eigenen Brenn-punkt im Leben. Vielleicht singt sich ja die Männergesangsvereinigung Männertreu aus Tharandt an diesem Abend in so manches Herze.

21. Jun 2023
 - 

Bibellesung im Gottesdienst: Workshop für Lektoren

Thomaskirche Gruna
Zur Veranstaltung
Das Lesen der Heiligen Schrift gehört fraglos neben Gebet, Predigt und Heiligem Abendmahl zu den wichtigsten und feierlichsten Teilen eines Gottesdienstes.
Dieser ist Ausdruck des „Priestertums aller Getauften“ – der Gottesdienst sollte keine „One-man-Show“ sein. In der Regel leisten diesen Dienst ehrenamtliche Lektoren. Gerne würden wir den Kreis erweitern und stärken.
Beim Workshop können routinierte Profis ihre Kenntnisse auffrischen, aber auch interessierte Neulinge haben hier die Gelegenheit, dies einmal auszuprobieren.
Bestandteile des Workshops sind u.a.:
- Vorbereitung eines Lesetextes
- Sprechgestaltung
- Erklärung zum Liturgischen Rahmen
- Einführung in das Lektionar (Lesebuch)
Bringen Sie gerne auch Ihre Fragen mit!
Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter!
Der Workshop ist kostenlos. Sie können auch spontan vorbeikommen.

13. Mai 2023
 - 

Frühjahrsputz – Gruna

Thomaskirche Gruna
Zur Veranstaltung
Gemeinsam anpacken - beim Gemeinde-Frühjahrsputz werden wieder helfende Hände gesucht. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!
Wir freuen uns über Ihr zahlreiches Erscheinen.

20. Mai 2023

Posaunenchor-Jubiläum

Musikalisches
Thomaskirche Gruna
Zur Veranstaltung
In diesem Jahr feiert der Posaunenchor sein 90-jähriges Jubiläum. Wie auch bei vergangenen Jubiläen werden wir Verstärkung der Partnerchöre Braunschweig, Blaubeuren und Fleestedt erhalten. Am Samstag, den 20. Mai, erklingt das Festkonzert in der Thomaskirche, am darauffolgenden Sonntag gestalten die Bläser den Gottesdienst um 10 Uhr - ebenfalls in der Thomaskirche.